DATENSCHUTZ-CHARTA
Die Schweizer Pathé-Kinogruppe (nachfolgend „Wir“ oder „Pathé“) ist bestrebt, den Nutzerinnen und Nutzern die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend Ihre „Daten“) und ihre Rechte gemäß den geltenden Gesetzen verständlich darzulegen.
Gestützt auf Artikel 13 der Schweizerischen Bundesverfassung (BV) und die datenschutzrechtlichen Be- stimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) und in Übereinstimmung mit der DSGVO hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre und auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Pathé hält diese Bestimmungen ein. Diese Charta (nachfolgend die „Charta“) gilt für alle Dienstleistungen, die Pathé auf pathe.ch (nachfolgend die „Webseite“) oder der schweizerischen Pathé App (nachfolgend «App») anbie- tet. Wir behalten uns vor, die Charta jederzeit zu ändern und bitten Sie daher, sie regelmäßig zu konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie mit möglichen Änderungen einverstanden sind.
Wir betrachten die Nutzung unserer Dienstleistungen auf dieser Website oder in der App als Akzeptanz der Charta. Bei Fragen zur Charta können Sie uns über dpo.ch@pathecinemas.com oder per Post an DPO / c/o Pathé Suisse S.A., Rue du Petit Chêne 27, CH-1006 Lausanne, kontaktieren.
Erfasste Daten Wenn Sie eine unserer Dienstleistungen in Anspruch nehmen (z.B. Ticketkauf, Pathé Pass Abonnement, Pathé Friends, Treueprogramm Pathé Club, Newsletter, etc.), bitten wir Sie, uns persönliche Daten zu übermitteln.
Zusätzlich zu den von Ihnen angegebenen persönlichen Daten können wir über unsere IT-Systeme automatisch generierte Daten erheben (z.B. IP-Adresse).
|
Was wir mit Ihren Daten machen Die Erfassung Ihrer Daten ermöglicht es uns, Ihnen die gewünschten Dienstleistungen zu erbringen, Ihre spezifischen Bedürfnisse besser kennenzulernen und Ihnen massgeschneider- te Angebote zu unterbreiten.
|
Datenempfängerinnen
Ihre Daten werden je nach Art Ihrer Anfrage von verschiedenen Pathé internen-Abteilungen und von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen empfangen und bearbeitet.
|
Speicherort Ihrer Daten und Weiterleitung
Wir speichern die Daten, die wir auf unserer Website und der App sammeln, grundsätzlich in der Schweiz. Gewisse Daten können von unseren Konzerngesellschaften in der Europäischen Union gespeichert werden, derartige Daten werden jedoch anonymisiert und ausschliesslich für Statistiken verwendet.
Einzelne Daten können in Länder ausserhalb der Europäischen Union, insbesondere in die Vereinigten Staaten von Amerika oder Kanada, übertragen werden. Dies geschieht im Zusammenhang mit dem Hosting der Website und unserer IT-Infrastruktur. Derartige Datenübertragungen werden von angemessenen Datenschutzgarantien begleitet.
|
Konfiguration der Einstellungen
Sie können Ihre Zustimmungen jederzeit im Bereich "Konfigurie- ren meiner Cookies" auf unserer Website https://www.pathe.ch/ oder in der App unter «Meine Zustimmung» konfigurieren.
Newsletter-Anmeldungen können unter «Meine Voreinstellun- gen» auf der Website oder unter «Meine Benachrichtigungen und Newsletter» in der App konfiguriert werden.
|
Wie Sie uns kontaktieren können
Für alle Fragen zum Datenschutz können Sie uns unter der folgenden Adresse kontaktieren:
dpo.ch@pathecinemas.com oder per Post an: DPO / c/o Pathé Suisse S.A., Rue du Petit-Chêne 27, CH-1003 Lausanne.
|
- Wer sind wir?
Pathé ist ein französisches Unternehmen und führend in der europäischen Filmindustrie, insbesondere in den Bereichen Filmproduktion, Filmverleih sowie Betrieb von Kinos.
In der Schweiz betreibt Pathé über die Schweizer Gesellschaft Pathé Suisse S.A., Rue du Petit-Chêne 27, CH-1003 Lausanne (VD) mehrere Multiplex-Kinos in verschiedenen Kanto- nen. Diese sind: Pathé Westside (BE), Pathé Balexert (GE), Pathé Spreitenbach (AG), Pathé Mall of Switzerland (LU), Pathé Dietlikon (ZH), Pathé Les Galeries und Pathé Flon (VD). Die Pathé Suisse S.A. ist die Herausgeberin und Verwalterin der Website http://www.pathe.ch/. Die Schweizer Pathé App wird von der Pathé Cinéma Services mit Sitz in Frankreich herausgegeben und verwaltet.
- Wer ist die verantwortliche Person für Ihre Daten?
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Pathé Suisse S.A., eine eingetragene Schweizer Gesellschaft (mit Sitz an der Rue du Petit-Chêne 27, CH-1003 Lausanne) und ihre Tochtergesellschaften, die folgenden Unternehmen: Pathé Romandie Sàrl (VD), Flonplex S.A. (VD), Pathé Westside AG (BE), Pathé (Dietlikon) AG (ZH), Pathé Ebikon AG (LU) und Pathé Spreitenbach AG (AG).
- Welche Arten von Daten speichern wir?
Wir speichern verschiedene Arten von Daten über Sie:
- Wenn Sie auf die Website zugreifen, werden Ihre IP-Adresse, ihr Standort (bei ausdrücklicher Einwilligung), technische Informationen über Ihren Browser und Ihr Endgerät sowie allgemeine Browserdaten automatisch gespeichert;
- Wenn Sie ein Ticket online oder im Kino buchen: Die ausgewählte Vorstellung inkl. Filmtitel, das gewünschte Kino, Ihr Zahlungsmittel (Bank- oder Kreditkarte, Gutschein, Pathé Pass, Pathé Friends oder andere Zahlungsmittel wie z.B. TWINT), Bankdaten (im Falle von Rückerstattungen), anonyme Transaktionsinformationen, die E-Mail-Adresse, an die das Ticket verschickt wird, historische Daten vergangener Transaktionen (Datum, Vorstellung, Filmtitel, Kino).
- Wenn Sie unserem Treueprogramm Pathé Club (inkl. Pathé Friends) beitreten: Ihren Namen und Vornamen, Ihre E-Mail-Adresse, Adresse, Ihr Passwort und Ihr Geburtsdatum und Ihre Telefonnummer.
- Wenn Sie ein Pathé Pass Abonnement abschliessen: Ihren Namen und Vornamen, Ihre E-Mail-Adresse, Adresse, Ihr Passwort und Ihr Geburtsdatum, Ihre Bankdaten (IBAN, LSV) und Ihre Telefonnummer; im Falle von minderjährigen Abonnentinnen: Deren Name, Vorname, Geburtsdatum, Passwort, Adresse, Telefonnummer.
- Wenn Sie dafür Ihre ausdrückliche Zustimmung geben: Ihr Standort zur Bestimmung des nächstgelegenen Kinos.
- Wenn Sie einen Geschenkgutschein kaufen: Name, Vorname und Ihre E-Mail-Adresse.
- Wenn Sie sich uns über das auf unserer Website oder in der App verfügbare Kontaktformular in Verbindung setzen oder eine Personal Ciné Vorstellung buchen: Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und der Inhalt Ihrer Anfrage, die auch Ihre Postanschrift oder Telefonnummer enthalten kann. Wir bewahren die Daten über den Verlauf unseres Austausches auf, um darauf effizienter reagieren zu können.
- Wenn Sie sich für den auf dieser Website oder in der App angebotenen Newsletter anmelden: Wir erheben dieselben Daten wie beim Pathé Club Programm. Eine Mitgliedschaft beim Pathé Club Programm ist für den Erhalt unserer Newsletter obligatorisch.
- Wenn Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Ihr Profilname (soziale Netzwerke), Postanschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum. Die Daten können je nach Gewinnspiel unterschiedlich erhoben werden, es gelten die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels.
- Warum bearbeiten wir Ihre Daten und für welche(n) Zweck(e)?
Wir speichern und bearbeiten Ihre Daten aus verschiedenen Gründen:
- Buchung von Tickets und Abwicklung des Online-Kaufs von Geschenkgutscheinen
- Zur Buchung einer Personal Ciné Vorstellung
- Zur Verwaltung von Anfragen, die Sie über das Kontaktformular an die verschiedenen betroffenen Pathé-Abteilungen richten
- Zur Verwaltung Ihres Pathé Kontos (z.B. Pathé Club, Pathé Friends, Pathé Pass)
- Versand von Informationen und individuellen Angeboten (z.B. Spielzeiten des bevorzugten Kinos, Angebot von Vorpremieren und Events, Filmvorschläge)
- Zum Zweck statistischer Auswertungen
- Teilnahme an Gewinnspielen
- Um diese Website und Ihr Browsing-Erlebnis zu verbessern.
- Sind Sie verpflichtet, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen?
Sie sind nicht verpflichtet, uns Informationen über Ihre Person mitzuteilen. Wir sind jedoch nicht in der Lage, allfällige Anfragen zu beantworten oder Verpflichtungen zu erfüllen, wenn Sie uns die im jeweiligen Formular als obligatorisch bezeichneten Informationen nicht oder nicht korrekt zur Verfügung stellen.
Es steht Ihnen frei, uns die als optional bezeichneten Daten zur Verfügung zu stellen. Die Erfassung solcher Daten ermöglicht es uns, die Website und Ihr Surferlebnis auf der Website zu verbessern
- Wie erhalten wir Ihre Zustimmung?
Wir bearbeiten Ihre Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Wir holen Ihre Zustimmung ein:
- wenn Sie eine Ticket-Buchung vornehmen,
- wenn Sie einen Gutschein kaufen
- wenn Sie eine Personal Ciné Buchung vornehmen
- wenn Sie Webbrowser-Cookies in Übereinstimmung Ziff. 9 dieser Charta akzeptieren;
- wenn Sie sich für Dienstleistungen (z.B. Newsletter, Pathé Pass, Pathé Friends, Pathé Junior Club) anmelden;
- wenn Sie das Kontaktformular verwenden.
- Was ist die Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung?
Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten basiert auf:
- ihrem Einverständnis
- der Notwendigkeit zur Erfüllung einer Vertragspflicht resp. der Notwendigkeit der Daten zum Abschluss eines Vertrages;
- oder unseren eigenen berechtigten Interessen, sofern diese mit Ihren eigenen Interessen, Freiheiten und Grundrechten vereinbar sind.
Wir müssen gewisse Daten erheben, um auf eine Anfrage Ihrerseits überhaupt eingehen zu können. Wenn Sie sich entscheiden, uns diese Daten nicht mitzuteilen, kann dies die Erfüllung Ihres Anliegens oder einer Vertragspflicht unmöglich machen;
Wir haben grundsätzlich ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen spezifische Informationen zur Verfügung zu stellen und uns mit Ihnen auszutauschen; insbesondere um Ihre Anfragen zu beantworten oder unsere Dienstleistungen zu verbessern, Missbrauch und Betrug zu verhindern, unberechtigten Zugang zu unseren Systemen zu verhindern, die Rechtmässigkeit unserer Tätigkeiten zu überprüfen sowie unsere Rechte auszuüben und zu schützen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis für eine Verletzung unserer Rechte dienen könnten.
Ferner nutzen wir Ihre Daten zur Verbesserung unserer Website und App sowie unserer Produkte und Dienstleistungen als auch zur Respektierung Ihrer Privatsphäre. Sofern die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmässigkeit einer vor dem Widerruf erfolgten Bearbeitung.
- Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Ihre Daten werden für die gesamte Dauer der Vertragsbeziehung oder des Dienstleistungs-Abonnements sowie während einer für die Abwicklung des Vertragsendes oder zur Wahrung unserer Interessen im Falle eines Rechtsstreits angemessenen Aufbewahrungsdauer gespeichert.
Es gelten die nachfolgenden Aufbewahrungsfristen nach Zweck:
Zweck |
Rechtsgrundlage |
Aufbewahrungsfrist vor Löschung oder Anonymisierung |
Relevante Dokumente |
Sicherheit der Website und der App |
Berechtigtes Interesse |
6 Monate |
Nutzungsbedingungen der Website |
Navigationsanalyse |
Einwilligung |
14 Monate |
|
Nutzung des Online-Kontos |
Vertrag |
Während der Nutzung und 10 Jahre nach der letzten Transaktion |
Nutzungsbedingungen des Kontos media.pathe.ch/files_ch/de/- conditions/CGAF.pdf |
Zahlung von Dienstleistungen |
Vertrag |
10 Jahre nach der letzten Transaktion, der CVC Code wird nach Ende der Transakti- on gelöscht |
Allgemeine Geschäftsbedin- gungen |
Speicherung der Zahlungsart |
Einwilligung |
Bis zum Widerruf resp. Löschung der Zahlungsinfor- mation oder Ablauf der Gültigkeit des Zahlungsmit- tels. |
Allgemeine Geschäftsbedin- gungen |
|
Pathé hält sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen. Wenn Ihre Daten nicht mehr für die Erfüllung einer Dienstleistung oder vertraglichen Pflicht benötigt werden, werden Ihre Daten gelöscht oder in anonymisierter oder pseudonymisierter Form archiviert.
- Cookies
Wenn Sie unsere Website besuchen, können Cookies auf Ihrem Computer oder Endgerät installiert und ausgelesen werden. Diese Cookies ermöglichen es uns, Daten zu sammeln, um:
- Browsing-Aktivitäten auf unserer Website zu ermöglichen;
- Ihre Browsing-Aktivitäten zu verfolgen und das Nutzerverhalten auf der Website zu messen.
- Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu personalisieren
- Personalisierte Werbung entsprechend Ihrer Interessen anzuzeigen
Cookies werden für einen Zeitraum von maximal 13 (dreizehn) Monaten ab dem Zeitpunkt ihrer Installation auf Ihrem Browser oder Endgerät gespeichert. Nach Ablauf dieses Zeitraums ist eine erneute Zustimmung erforderlich. Sie können diese Cookies jederzeit manuell löschen oder der Installation von Cookies widersprechen, indem Sie Ihren Web- browser oder Ihr Endgerät wie unten beschrieben entsprechend konfigurieren oder indem Sie auf der Website auf die Registerkarte „Ihre Cookies konfigurieren“ klicken. Derartige Konfigurationen können das Surfen der Nutzerinnen und Nutzer auf der Website und die Nutzung bestimmter Dienste beeinträchtigen.
Cookie-Typ |
Firma |
Aufbewahrungsdauer |
Konsequenzen einer Blockierung |
Verwaltung der generellen Einwilligung |
Didomi |
12 Monate |
Verlust der Einwilligung, welche bei jeder Verbindung erneuert werden muss. |
Sicherheit |
Akamai Google reCaptcha |
2 Stunden 6 Monate |
Blockiert die Erstellung und die Verbindung zum Konto oder die Inanspruchnahme des Kundendienstes. |
Performance-Monitoring |
Akamai mPulse |
2 Stunden |
Keine Auswirkungen. |
Erhebung von Besuchsdaten |
Google Analytics |
13 Monate |
Keine Auswirkungen. |
Personalisierte Werbung |
Google Advertising Products Meta Ads TikTok |
3 Monate 3 Monate 13 Monate |
Keine Auswirkungen. |
Personalisierte Werbung |
Airship |
13 Monate |
Keine Auswirkungen. |
Cookies werden entweder direkt von uns oder von Dritten installiert, abhängig von Ihrer eigenen System-Konfiguration.
Wir informieren Sie ferner darüber, dass Sie Cookies auch mittels Konfiguration Ihres Browsers verwalten können, bitte konsultieren Sie die entsprechende Seite Ihres Browsers. Bei mobilen Geräten mit Android- oder iOS-Betriebssystemen können Sie die Cookie-Einstellungen ebenfalls konfigurieren, bitte konsultieren Sie die Webseiten von Apple (iOS) oder Ihres Geräteherstellers (Android).
- Wer empfängt und bearbeitet Ihre Daten?
Pathé Suisse S.A. und ihre Tochtergesellschaften sowie andere Gesellschaften der Pathé-Gruppe (wie Pathé Groupe, Pathé Films, Pathé Cinémas) sind mögliche Empfängerinnen und Empfänger Ihrer Daten in ihrer Eigenschaft als Datenverantwortliche, abhängig von Ihrer Anfrage oder des Unternehmens, welches Sie kontaktieren wollen.
- Mit wem teilen wir Ihre Daten?
Wir stellen sicher, dass unsere Auftragnehmerinnen und deren Partnerfirmen ausreichende Garantien für die ordnungsgemäße Umsetzung der Datenschutzmassnahmen bei- bringen und sich an gesetzlichen Vorgaben halten.
Wir teilen Ihre Daten mit externen Dienstleistungsunternehmen, die uns im Rahmen der angebotenen Dienstleistungen unterstützen, z.B. Verwaltung der Pathé Pass Abonnemen- te, Verwaltung der Website, personalisierten Angeboten, Partnerunternehmen für Gewinnspiele, Sicherheitsmassnahmen, IT-Support und Website-Hosting. Die Kompetenzen jedes dieser externen Dienstleistungsunternehmen sind strikt auf die Dienstleistungen beschränkt, die sie in unserem Auftrag ausführen und entsprechen den geltenden schweizeri- schen Gesetzen. Anonymisierte Daten können zu statistischen Zwecken von unseren Konzerngesellschaften in der Europäischen Union gespeichert werden.
- In welches Land / welche Länder übermitteln wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden in der Schweiz und teilweise in der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten gespeichert. Datenspeicherungen ausserhalb der Schweiz und der EU werden stets durch den Abschluss von von der Europäischen Union akzeptierten GDPR-konformen-Standardvertragsklauseln (SCC) begleitet.
Die Verwaltung der Website wird in der Schweiz durchgeführt. Die Schweizer Pathé App wird von Pathé Cinémas Services mit Sitz in Frankreich verwaltet.
Einige unserer Vertragspartner haben möglicherweise Zugriff auf Ihre Daten in Verbindung mit Google Analytics und in Verbindung mit der Verwaltung der Infrastruktur, die die Website hostet. In diesem Fall können einige Ihrer Daten zu Statistik- und Wartungszwecken durch unsere Dienstleistungsunternehmen außerhalb der Europäischen Union über- tragen werden.
- Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten?
Wir setzen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur ein, um das Risiko eines Datenverlustes, unbefugten Zugriffes, einer Veränderung oder Veröffentlichung sowie der Löschung Ihrer Daten zu minimieren.
Der Zugriff auf Ihre Daten wird streng kontrolliert und ist auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pathé oder deren mandatierte Partnerunternehmen beschränkt, die dazu befugt sind.
In Übereinstimmung mit den geltenden schweizerischen Gesetzen nutzt Pathé physische und elektronische Sicherungsverfahren für die auf der Website und über die App er- fassten Daten.
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Pathé keinerlei Einfluss auf die Risiken hat, die mit dem Funktionieren des Internets verbunden sind, insbesondere über das Auftreten bestimmter Ereignisse, die zum Verlust von Daten oder zur Verletzung der Vertraulichkeit von Daten führen können, die über die Website übertragen werden.
Pathé haftet nicht, wenn der Zugriff auf die Website aufgrund höherer Gewalt oder aus Gründen, die außerhalb des Einflusses von Pathé liegen, unterbrochen wird.
Jede Verletzung der Sicherheit und/oder Vertraulichkeit Ihrer Daten wird Ihnen und dem EDÖB (Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter) innert der gesetz- lichen Fristen gemeldet.
- Was sind Ihre Rechte und wie können Sie sie ausüben?
14. 1 Ihre Rechte
Als betroffene Person haben Sie bezüglich Ihrer Daten ein Recht auf Einsicht, Berichtigung, Löschung, Widerspruch oder Einschränkung der Bearbeitung. Sie haben das Recht, die über Sie gespeicherten Daten, in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und computerlesbaren Format zu erhalten und sie an einen anderen Datenverantwortlichen zu übermitteln.
- 2 Wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können
Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit im Bereich „ Konfiguration Ihrer Cookies“ konfigurieren. Für alle anderen Anfragen können Sie uns über folgende Kanäle kontaktieren:
-Per Mail an: dpo.ch@pathecinemas.com
-Per Post an: DPO / c/o Pathé Suisse S.A. Rue du Petit-Chêne 27, CH-1006 Lausanne
Um Ihre Anfrage effizient bearbeiten zu können, geben Sie uns bitte Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und alle weiteren Informationen an, die zur Bestätigung Ihrer Identität und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich sind. Außerdem müssen Sie in Ihrer Anfrage angeben, ob Sie eine Antwort per Post oder elektronisch erhalten möchten. Wenn Sie keine Auswahl treffen, erhalten Sie eine elektronische Antwort.
Wir antworten Ihnen schnellstmöglich, in jedem Fall aber innerhalb von 30 Tagen nach Eingang Ihrer Anfrage.
- Einreichen einer Beschwerde beim EDÖB
Beschwerden können Sie beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) einreichen:
-Per Post: Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter, Feldeggweg 1, CH - 3003 Bern
-Via Kontaktformular: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/deredoeb/kontakt.html